Kirche in Bewegung – Heimat in Bewegung

Kirche in Bewegung

Gemeindeabend am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024, 19.30 Uhr
in der Kirche zu Heynitz

Der spektakuläre Umzug der Emmauskirche aus Heuersdorf im Jahr 2007 ins 12 km entfernte
Borna ist Thema des Gemeindeabends am 17.10. Das Dorf Heuersdorf ist wie 23 weitere Dörfer im Leipziger Südraum dem Braunkohleabbau zum Opfer gefallen.
Es berichtet mit Filmaufnahmen Matthias Weismann, damaliger Superintendent im Kirchenbezirk Borna

Kinderbibeltage in Miltitz am 17. und 18. Oktober

Wir laden alle Christenlehrekinder unserer Gemeinden ganz herzlich ein zu den Kinderbibeltagen in Miltitz. Gemeinsam mit den Kindern aus Naustadt, Röhrsdorf, Klipphausen
und Sora werden wir singen, spielen, basteln und vieles mehr. Natürlich wollen wir auch die Geschichten der Bibel entdecken und eine Menge Spaß miteinander haben.
Wir treffen uns jeweils von 9:30 – 15:15 Uhr im Ludwig-Richter-Saal in Miltitz.
Den Familiengottesdienst feiern wir am 20. Oktober, 10:00 Uhr in der Kirche in Naustadt.

Einladung zum Krippenspiel Burkhardswalde - Tanneberg 2024

Liebe Kinder und Eltern,
auch in diesem Jahr wollen wir während der Christvespern in Burkhardswalde und Tanneberg ein Krippenspiel aufführen. Dazu brauchen wir eure Unterstützung. Wir möchten alle Kinder ab der 1. Klasse herzlich dazu einladen mit uns gemeinsam ein Krippenspiel einzustudieren.
Die Proben dazu beginnen wir wie gewohnt nach den Herbstferien. Wir treffen uns das erste Mal am Freitag, den 25. Oktober um 17:30 Uhr im Pfarrhaus Bukhardswalde. Dort wollen wir euch das diesjährige Krippenspiel vorstellen und die Rollen verteilen. Die Proben finden dann wöchentlich freitags 17:30 Uhr für jeweils eine Stunde in der Kirche Burkhardswalde statt. Die Termine für die Generalprobe und die Aufführungen zur Christvesper werden wir zeitnah mitteilen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und auf unser erstes Treffen.
Viele Grüße, Ina Metzig, Jenny Tränkner
Kontaktdaten:
Ina Metzig: 0172/2511770; ina@metzig-net.de
Jenny Tränkner: 0174/3407796;j.traenkner@gmx.de

Martinsfest in Krögis

am Montag, den 11. November, 17.00 Uhr in der Kirche Krögis
Der Heilige Martin, einst Ritter in der römischen Armee und später Bischof von Tours, hatte Zeit seines Lebens stets ein Herz für Kranke und Bedürftige gezeigt. An einem bitterkalten Wintertag, so sagt es die Legende, teilte er seinen Mantel mit einem armen Mann, der zu erfrieren drohte.
Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme zum Martinsfest, welches Schule, Kindergarten und Kirchgemeinde miteinander verbindet und viele Familien mit ihren Kindern anzieht.
Ganz herzlich laden wir alle Kinder mit ihren Eltern, Paten und Großeltern ein.

"Weihnachten im Schuhkarton"

ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“
erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Neben den Ländern aus dem deutschsprachigen Raum werden auch in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Spanien und Finnland Schuhkartons für bedürftige Kinder gepackt.
Abgabeschluss ist der 18. November 2024 in Ihren Kirchgemeinden an folgenden Orten:
• im Pfarramt Burkhardswalde, Markt 1
• bei Familie Glöckner in Miltitz, Am Teichdamm 2
• bei Familie Fiedler im Pfarrhaus Miltitz, Miltitzer Kirchstr. 5
• bei Astrid Schillheim, Luga, Nr. 10
Bitte spenden Sie pro abgegebenem Paket 10 € für die Kosten von Sammlung und Transport in die Zielgebiete – vielen Dank!
In den Zielländern werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt.
Weitere Informationen erfahren Sie unter
www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder
der Hotline 030 - 76 883 883.
(Quelle: www.die-samariter.org)

Ev.-Luth. Kirchspiel Nossener Land

Neues aus dem Kirchspiel
Unser Kirchspiel entwickelt sich weiter.
Dem Kirchenvorstand des Kirchspiels gehören derzeit an:
Sandra Barthel (stellv. Vorsitzende)
Pfr. Tauchert, Mathias (Vorsitzender)
Dr. Hahn, Joachim
Bielor, Ulrike - KG Rüsseina
Seifert, Holger – KG Rüsseina
Uhlemann, Christian – KG Hirschfeld
Tränkner, Kathrin – KG Siebenlehn-Obergruna
Knäbel, Peggy – KG Nossen
Boisivon, Madlen – KG Nossen
Jäger, Christoph – KG Miltitz-Heynitz
Lantsch, Ralf – KG Burkhardswalde
Mäbert, Marco – KG Burkhardswalde
Ehrlich, Sebastian – KG Wendischbora
Biedermann, Frank – KG Krögis
Dietrich, Jens – KG Deutschenbora-Rothschönberg
Ein Berufungsplatz für einen Jugendverteter im Alter von 16–27 Jahren ist derzeit unbesetzt.
Ebenfalls nicht vertreten ist zur Zeit die Kirchgemeinde Reinsberg.

Kirche Taubenheim Video Tag des offenen Denkmals

Friedhof Taubenheim und Kirche

Orgelunterricht

Liebe Klavierspieler im Bereich unserer Kirchgemeinden,

Orgel spielen – ein wunderbares Hobby, welches Anna Jäger für sich entdeckt und nun auch zu einem schönen Etappensieg gebracht hat. Mir hat es viel Freude gemacht, sie Schritt für Schritt an das Orgelspielen im Gottesdienst heran zu führen und ihr Üben zu begleiten!

Nun möchte ich dies auch anderen interessierten Klavierspielern anbieten.

Also, wer Klavierspielen kann und Lust hat, die Lieder im Gottesdienst auf der Orgel zu begleiten, der kann sich mit mir in Verbindung setzen:

Tel.: 03 52 45 – 72 43 21        E-Mail: anru.naustadt@web.de

Angelika Rudolph